overlay shopplan eg shopplan og area
EG. Erdgeschoss OG. Obergeschoss

Bildergalerie: Landeswettbewerb PTS 2018

17. Mai 2018 Bildergalerie: Landeswettbewerb PTS 2018

Landeswettbewerb der Polytechnischen Schulen im EUROPARK

Zum 13. Mal trafen sich heuer die besten Schüler und Schülerinnen aller Salzburger Polytechnischen Schulen im EUROPARK, um ihr Können zur Schau zu stellen.

Am Donnerstag, dem 17. Mai zwischen 9:00 und 12:30 Uhr hatte jeder/jede Besucher/in vom EUROPARK die Chance einen Blick auf die vielseitige Arbeit der Polytechnischen Schulen zu werfen. In den fast 4 Stunden arbeiteten alle Schüler und Schülerinnen der verschiedenen Fachbereiche an ihren Werkstücken. Dabei konnten die Fachbereiche Bautechnik, Elektrotechnik, Holztechnik, Metalltechnik, Malerei, Handel & Büro, Tourismus und auch Dienstleistungen aus nächster Nähe bewundert werden. Der EUROPARK bietet den jungen Menschen bereits zum 13. Mal eine perfekte Bühne um ihr Können in der Öffentlichkeit zu zeigen. Die Siegerehrung fand um 15 Uhr statt.

Die Aufgabe der Polytechnischen Schulen ist die Vermittlung einer grundlegenden Allgemeinbildung mit vernetztem Denken und Handeln, aber auch im gleichen Maße eine umfassende Berufsorientierung. Dabei wird dem praktischen, fachbereichsorientierten Unterricht eine große Bedeutung zugeschrieben. Fundierte Berufsgrundbildung wird vermittelt und durch berufspraktische Erfahrungen in Betrieben gefestigt. Die Jugendlichen erhalten das Rüstzeug für den erfolgreichen Einstieg in ihr Berufsleben.

Durch das Engagement der Lehrer und Lehrerinnen, der Schüler und Schülerinnen und der engen Zusammenarbeit mit Organisationen, wie dem Jugendcoaching von Promente, schaffen es die Polytechnischen Schulen jährlich Jugendliche glücklich in die Arbeitswelt zu entlassen.

BACK