TGUS präsentiert Rhythmische Gymnastik im EUROPARK
Der Salzburger Traditionsverein TGUS – seit über 75 Jahren ein fester Bestandteil der Turn- und Gymnastiklandschaft in Salzburg – präsentiert im EUROPARK Salzburg die faszinierende Welt der Rhythmischen Gymnastik.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine elegante und beeindruckende Vorstellung dieser olympischen Disziplin, die Musik, Bewegung und Ausdruck zu einer harmonischen Einheit verbindet. Die Rhythmische Gymnastik vereint Elemente aus Tanz, Ballett, Gerätetechnik und Athletik – eine Kombination, die zugleich Grazie, Präzision und Körperbeherrschung erfordert.
Im Rahmen der Präsentation zeigen die Gymnastinnen des TGUS ein abwechslungsreiches Programm – von den jüngsten Teilnehmerinnen bis hin zu erfahrenen Leistungssportlerinnen. So wird die Entwicklung dieser Sportart sichtbar: von den ersten Schritten im Kindesalter bis zu ausgereiften, technisch anspruchsvollen Choreografien.
Dargeboten werden Übungen mit allen vier Geräten der Rhythmischen Gymnastik – Ball, Reifen, Keulen und Band – und damit ein umfassender Einblick in die Vielfalt und Ausdruckskraft dieser besonderen Sportart.
Salzburg zählt heute zu den führenden Leistungszentren Österreichs in der Rhythmischen Gymnastik. Zahlreiche TGUS-Athletinnen sind Mitglieder des österreichischen Nationalkaders, was die hohe Qualität der Nachwuchsarbeit im Verein unterstreicht.
Wir möchten zeigen, dass Rhythmische Gymnastik weit mehr ist als Bewegung – sie ist Kunst in sportlicher Form und Ausdruck pur
Der TGUS Salzburg lädt alle Besucherinnen und Besucher herzlich ein, die Eleganz, Dynamik und Leidenschaft dieser außergewöhnlichen Sportart live im EUROPARK Salzburg zu erleben.