Rettet das Kind Scheckübergabe im EUROPARK

Salzburg / Wirtschaft / Handel / Shopping-Center / Charity

Salzburg, 12. März 2019

Neuerlich Rekorderlös aus Spendenaktion von EUROPARK und Antenne Salzburg: 70.000 Euro für RETTET DAS KIND SALZBURG

70.000 Euro – diese Rekordsumme ist das Ergebnis einer großen Benefizaktion von Antenne Salzburg und dem EUROPARK zugunsten RETTET DAS KIND SALZBURG. Der Scheck wurde am Montag, 11. März, im „OVAL – Die Bühne im EUROPARK“ im Rahmen einer Feierstunde von Antenne-Salzburg-Geschäftsführerin Sylvia Buchhammer und EUROPARK-Geschäftsführer Mag. Christoph Andexlinger an die ehrenamtliche Geschäftsführerin des Salzburger Sozialvereins RETTET DAS KIND SALZBURG, Mag. Andrea Drexel, übergeben. Die in Kooperation zwischen EUROPARK und Antenne Salzburg großangelegte Spendenaktion wurde bereits zum siebten Mal durchgeführt. Das Geld kommt auch dieses Mal ganz unbürokratisch und zu 100 Prozent den Projekten der Hilfsorganisation zugute.

„Mein großer Dank gilt unseren Besucherinnen und Besuchern im EUROPARK, denn durch ihre großzügigen Spenden haben sie den beeindruckenden Betrag von 70.000 Euro erst möglich gemacht“, betont Mag. Christoph Andexlinger bei der Übergabe des mit 70.000.- EUR dotierten Schecks. „Seit der Eröffnung unseres Shopping-Centers vor mittlerweile 22 Jahren hat der EUROPARK zahlreiche soziale Vereine, Bildungseinrichtungen und Hilfsorganisationen unterstützt. Die jährlich in der Vorweihnachtszeit durchgeführte Spendenaktion für RETTET DAS KIND SALZBURG entspricht genau unserer Philosophie, regionale, nachhaltige Projekte zu unterstützen.“

Ein sicheres Zuhause für Kinder und Jugendliche

Mag. Andrea Drexel, Geschäftsführerin von RETTET DAS KIND SALZBURG, nahm den Scheck freudig entgegen und erklärte: „Die Spende unterstützt unsere Arbeit, in der wir versuchen, den von uns betreuten rund 150 Kindern und Jugendlichen ein sicheres Zuhause, eine liebevolle Betreuung und hoffnungsvolle Perspektiven für die Zukunft zu geben. Besonders freut es mich, dass im Vorjahr die bislang höchste Spendensumme von sagenhaften 70.000 Euro gesammelt werden konnte. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.“

Spendenaktionen im Jahr 2018

Das gesamte vergangene Jahr über gab es spezielle Aktionen zugunsten von RETTET DAS KIND SALZBURG. Am 7. und 8. Dezember wurden im EUROPARK gemeinsam mit der Firma Frutura unzählige frische, saftige, steirische Äpfel verkauft, wobei der gesamte Erlös gespendet wurde. Außerdem hatten die EUROPARK-Besucherinnen und -Besucher wieder die Gelegenheit, den in der Mall des Shopping-Centers aufgestellten Spendentrichter mit Münzen zu füllen. Beim Weihnachtskonzert am 7. Dezember sorgten Lisi Fuchs und ihre Salzburger Philharmonie für eine ganz besondere Stimmung im EUROPARK. Special guests waren dabei die Antenne-Salzburg-Moderatoren Kathi und Christian, die gemeinsam mit ihren Partnern ihr großartiges gesangliches Können unter Beweis stellten.

Hauptpartner Radio Antenne Salzburg

Wie in den Vorjahren war auch dieses Mal das engagierte Antenne-Salzburg-Team beim Sammeln von Spenden besonders erfolgreich. „Wir haben unsere Hörerinnen und Hörer in zahlreichen Reportagen über die Arbeit von RETTET DAS KIND SALZBURG informiert und ihnen die Möglichkeit geboten, gegen eine beliebig große Spende Wunschsongs zu bestellen“, erläutert Antenne-Geschäftsführerin Sylvia Buchhammer. „Ich bin stolz, dass unsere Hörerinnen und Hörer so eifrig und engagiert wie noch nie gespendet haben.“ Die Benefizaktion sei mittlerweile ein fixer Bestandteil im vorweihnachtlichen Programm von Antenne Salzburg, so Buchhammer.

Unentgeltliche Unterstützung zahlreicher Projektpartner

Nach der Scheckübergabe im „OVAL – Die Bühne im EUROPARK“ am 11. März sorgte die Salzburger Rockband „The Sellout“ mit einer Auswahl ihrer Rock- und Popsongs für ausgelassene Stimmung. Neben ihrem unentgeltlichen Auftritt spendete die Band kurzerhand auch den gesamten Erlös aus dem im Anschluss durchgeführten Verkauf ihrer auf Vinyl gepressten Single „Until“ an RETTET DAS KIND. Neben Antenne Salzburg, EUROPARK, Frutura und INTERSPAR haben auch Unternehmen wie Systemdeco, Stader Media, Pansound sowie die Agentur Steinkellner & Schwarz das Charityprojekt zugunsten von RETTET DAS KIND SALZBURG großzügig unterstützt.

RDK Scheckübergabe_Bild1 © EUROPARK/wildbild

Mag. Christoph Andexlinger, EUROPARK-Geschäftsführer und Sylvia Buchhammer, Geschäftsführerin Antenne Salzburg überreichten den 70.000-Euro-Scheck an Mag. Andrea Drexel, Geschäftsführerin des Vereins RETTET DAS KIND SALZBURG, Mag. Markus Manzinger, Geschäftsführer RETTET DAS KIND SALZBURG und Sepp Eisl, Präsident von RETTET DAS KIND SALZBURG. v.l.n.r.: Mag. Christoph Andexlinger, Sylvia Buchhammer, Sepp Eisl, Mag. Andrea Drexel, Mag. Markus Manzinger

RDK Scheckübergabe_Bild2 © EUROPARK/wildbild

Freuten sich über die Spendensumme: Dr. Gerhard Drexel (Vorstandsvorsitzender Spar Österreichische Warenhandels-AG), Sepp Eisl (Präsident von RETTET DAS KIND SALZBURG), Katharina Gudmundsson (Antenne Salzburg), Sylvia Buchhammer (Geschäftsführerin Antenne Salzburg), Mag. Andrea Drexel (Geschäftsführerin RETTET DAS KIND SALZBURG), Mag. Markus Manzinger (Geschäftsführer RETTET DAS KIND SALZBURG), Christian Katzer (Antenne Salzburg).

RDK Scheckübergabe_Bild3 © EUROPARK/wildbild

Mag. Markus Manzinger (Geschäftsführer RETTET DAS KIND SALZBURG), Sepp Eisl (Präsident von RETTET DAS KIND SALZBURG), Sylvia Buchhammer (Geschäftsführerin Antenne Salzburg), Mag. Andrea Drexel (Geschäftsführerin RETTET DAS KIND SALZBURG), Mag. Christoph Andexlinger (Geschäftsführer EUROPARK).

Für Fragen steht Ihnen Mag. Andrea Drexel unter +43 (0) 664 88 75 69 21 gerne persönlich zur Verfügung.

Informationen auch unter www.rettet-das-kind-sbg.at

Kontonummer: IBAN AT14 5500 0000 0286 2925