56.000 EURO FÃœR RETTET DAS KIND SALZBURG

Durch zahlreiche Aktionen in der Vorweihnachtszeit sammelte das Salzburger Shopping-Center EUROPARK gemeinsam mit Antenne Salzburg und weiteren Salzburger Betrieben die stolze Summe von 56.000 Euro. Die große Spendenaktion ging damit bereits in die zwölfte Runde. Dank der enormen Spendenbereitschaft konnten bisher insgesamt rund 630.000 Euro gesammelt werden, die direkt den betreuten Kindern und Jugendlichen zugutekommen.

 

Die erfolgreiche gemeinsame Kooperation von EUROPARK und Antenne Salzburg startete im Jahr 2012 als spontane Charity-Aktion. Heute zählt sie zu den erfolgreichsten Spendenaktionen in ganz Österreich. Im vergangenen Jahr gab es wieder zahlreiche Möglichkeiten, den Verein RETTET DAS KIND SALZBURG, der sich seit über 60 Jahren für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene einsetzt, zu unterstützen. Ein Engagement, das bei den Salzburger:innen einmal mehr auf offene Ohren – und Geldbörsen – stößt. „Ich bedanke mich bei allen Spenderinnen und Spendern für die große Unterstützung und das Vertrauen in unsere Arbeit! Dank dieser tollen Menschen können wir anderen Hoffnung schenken und deshalb ist jede Spende für uns eine Inspiration, uns auch weiterhin mit vollem Engagement für unsere Ziele einzusetzen“, freut sich Andrea Drexel, Geschäftsführerin Verein RETTET DAS KIND SALZBURG.

Spendentrichter und INTERSPAR-Verkaufsaktion im EUROPARK

„Jeder Euro zählt!“ hieß es auch im heurigen Advent im EUROPARK: In dem bei Groß und Klein beliebten Spendentrichter wurden wieder fleißig Münzen auf ihren Weg in die Box geschickt. Im Rahmen der „Lights-on-Zeremonie“ auf dem Theaterplatz wurden einen ganzen Tag lang süße Köstlichkeiten aus der INTERSPAR-Bäckerei verkauft. Zahlreiche Besucher:innen ließen es sich nicht entgehen, Genuss und gute Taten im EUROPARK zu verbinden. „Die Charity-Aktion zugunsten von RETTET DAS KIND SALZBURG ist einzigartig in der Salzburger Spenden-Landschaft, und das verdanken wir in besonderem Maße unseren großzügigen Kund:innen, denen wir an dieser Stelle einen herzlichen Dank aussprechen wollen“, sagt Christoph Andexlinger, Geschäftsführer EUROPARK. „Soziales Engagement und die Förderung nachhaltiger Projekte in der Region sind in unserer Unternehmensphilosophie fest verankert. So freut es uns besonders, seit zwölf Jahren Partner dieser wichtigen Benefizaktion zu sein.“

Spendentag bei Antenne Salzburg

Beim Salzburger Radiosender Antenne Salzburg stand ein ganzer Tag unter dem Motto „Deine Spende – mein Weihnachtspackerl“. Am 22. Dezember konnten sich Hörer:innen beim Moderatoren-Team Kathi und Christian für eine Spende einen Song wünschen. Diese Aktion ermöglichte es, dass alle 600 von RETTET DAS KIND SALZBURG betreuten Kinder und Jugendlichen heuer ein Geschenkpackerl unterm Christbaum fanden. „Dieser Charity-Tag ist bei uns eine liebgewonnene Tradition im Advent und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Hörer:innen fürs Mitmachen und Spenden!“, betont Kathi Gudmundsson, Moderatorin Antenne Salzburg.

Die Teekanne macht die Geschenke

Seit vielen Jahren unterstützt die Salzburger Firma Teekanne die Aktion mit verschiedenen Aktivitäten. So besuchte das Team von Teekanne in der Vorweihnachtszeit die Wohneinrichtungen von RETTET DAS KIND SALZBURG und schenkte den Bewohner:innen Päckchen mit Tee und feinen Keksen aus der INTERSPAR-Bäckerei. Im EUROPARK war Teekanne wieder mit einem Pop-up-Store vertreten, wo man an einem Wochenende Tee-Geschenkboxen erstehen konnte. Auch die Firma Joya war heuer mit an Bord und mixte mit ihren Milchersatzprodukten gemeinsam mit Teekanne köstliche Chai-Latte-Getränke.

Spenden gelangen direkt zu RETTET DAS KIND SALZBURG

Die auf diese Weise durch alle Beteiligten gesammelte Spendensumme von 56.000 Euro kommt in vollem Umfang der Ausstattung der Wohnheime in Stadt und Land Salzburg sowie der täglichen Betreuung der Kinder und Jugendlichen zugute.