Über den Europark

Alles unter einem Dach: Über 130 Shops und Restaurants erwarten Sie in Europas schönstem Shopping-Center*!

Der EUROPARK in Salzburg ist das größte Einkaufszentrum Salzburgs und zählt – gemessen am Umsatz pro m² – zu den erfolgreichsten Österreichs.

Internationales Ansehen erreichte der EUROPARK 2007, als das Einkaufszentrum als erstes in der Geschichte des International Council of Shopping Centers mit zwei ICSC-Awards ausgezeichnet wurde.

* lt. Fachmedium architektur aktuell Nr. 209

Über den Europark

Eröffnung: 24. September 1997
Eröffnung der Erweiterung: 7. Oktober 2005
Verpachtbare Fläche: 50.700 m²
Verkaufsfläche: 35.900 m² (inkl. Gastronomie und Dienstleistung)
Shops: 130
Umsatz 2014: 346 Mio. EUR
Umsatz/m² Verkaufsfläche p.a: 9.630 EUR (Nr. 1 in Österreich)
Parkplätze: 4.200 Gratisparkplätze

Kunst im EUROPARK

Affentor I - Jörg Immendorff

2006, Bronze
Kunsthalle Krems – Leihgabe der Sammlung MAP

Der 1945 in Bleckede (Niedersachsen) geborene Maler, Bildhauer, Grafiker und Aktionskünstler Jörg Immendorff war einer der international bekanntesten Künstler Deutschlands. Er verstarb 2007 an einer seltenen und schweren Krankheit mit Lähmungen des motorischen Nervensystems, weshalb er zuletzt Assistenten beschäftigte, die gemäß seinen Anweisungen Werke fertigstellten. Bereits seit der Antike und dem Zeitalter der Renaissance steht der Affe aufgrund seiner angeborenen Fähigkeit zur Nachahmung als Symbol für die Widersprüchlichkeit der Künstlerexistenz im Bestreben die Natur nachzuahmen. Immendorff sah sich selbst als ...

Kunst im EUROPARK

The Tree - Jonathan Borofsky

2010, Logoplastik

Jonathan Borofskys Großskulptur THE TREE entstand 2010 im Auftrag von SES Spar European Shopping Centers GmbH für das Shopping-Center EUROPARK Salzburg. Ikonografisch ist das Werk in minimalistischer Reduktion einem Baum nachempfunden: Ein stilisierter Stamm aus vier gewundenen Stahlrohren trägt eine Krone aus vegetativ anmutenden Rohrelementen und in assoziativer Verwandtschaft mit den Früchten natürlicher Bäume – die Logos von EUROPARK und IKEA.

THE TREE ist eine Stahlkonstruktion mit Lichtelementen. Den Stamm bilden vier helixartig gewundene Rohre, die Krone besteht aus gebogenen Rohrelementen, die aus transluzenten Hochleistungsfolien...

Europark Team

Mag. Marcus Wild

Presse

In unserem Online-Pressebereich stellen wir Ihnen Mediadownloads und eine Auswahl an Berichten zur Verfügung. In der nachfolgenden Tabelle stehen die Pressetext für Sie zum Download bereit.

Für redaktionelle Anfragen wenden Sie sich bitte an Center-Manager Mag. (FH) Manuel Mayer, Mail: office@europark.at, Tel: +43 662-4420-210. Für Informationen zum Betreiber kontaktieren Sie bitte SES Spar European Shopping Centers, Verena Wegscheider, Head of Public Relations, Mail: presse@ses-european.com.

Jobbörse

24. März 2017, SkinySHOPASSISTANT m/w (20 - 25 Stunden)16. März 2017, Levi's StoreVerkaufskraft 7 Stunden/Woche im Levi's Store24. März 2017, LIEBESKIND BerlinVERKAUFSBERATER (M/W) IN TEILZEIT IM EUROPARK13. März 2017, EspritVerkaufsmitarbeiter/in in Teilzeit24. März 2017, LIEBESKIND BerlinLEHRLING IM EINZELHANDEL (M/W) IN SALZBURG13. März 2017, EspritVerkaufsmitarbeiter/in (Sales Associate)24. März 2017, s.OliverLEHRLING IM EINZELHANDEL (M/W) IN SALZBURG 09. März 2017, SuperdryVerkaufsmitarbeiter (m/w) Teilzeit (25 Stunden)24. März 2017, s.OliverVISUAL STORE MERCHANDISER (M/W) 06. März 2017, Marc O'PoloVerkäuferIn Vollzeit und Teilzeit24. März 2017, CommaLEHRLING IM EINZELHANDEL (M/W) IN SALZBURG06. März 2017, LangederVerkaufsberater/in Schmuck / Uhren (25-30h)24. März 2017, CommaOUTFITBERATER/IN für 15–25 Stunden im Europ.02. März 2017, ONLYSALES ASSISTANT - SAMSTAGSAUSHILFE 7,524. März 2017, CommaSTORE MANAGER (M/W) IM EUROPARK IN SALZBURG02. März 2017, ONLYSALES ASSISTANT IN TEILZEIT22. März 2017, EspritLager-Mitarbeiter/in (Stockroom Associate) TZ01. März 2017, GeoxSALES ASSISTANT (M/W) SALZBURG21. März 2017, PimkieSales Assistant (m/w) / Verkäufer/in 28. Februar 2017, CommaOUTFITBERATER (M/W) FÜR 15-25 STUNDEN/WOCHE 21. März 2017, HALLHUBERVerkaufsberater (m/w) in Teilzeit27. Februar 2017, Peek & CloppenburgMITARBEITER (M/W) KASSENWESEN VZ/TZ20. März 2017, CALZEDONIAVerkaufsberaterIn, Teilzeit - Intimissimi22. Februar 2017, New YorkerMitarbeiter (m/w) Verkauf inTeilzeit20. März 2017, CALZEDONIAVerkaufsberaterIn, Teilzeit 20h - Calzedonia22. Februar 2017, New YorkerAushilfen (m/w) in geringfüg. Beschäftigung

Mag.(FH) Manuel MAYER wird Center-Manager

Mag.(FH) Manuel MAYER wird Center-Manager des EUROPARK Salzburg

Mag.(FH) Manuel Mayer übernimmt mit 1. August 2014 die Funktion des Center-Managers im EUROPARK, Salzburgs größtem Shopping-Center.

Dies gaben die beiden EUROPARK Geschäftsführer Mag. Marcus Wild und Mag. Christoph Andexlinger heute bekannt. Seit Herbst 2013 leitet Mag. (FH) Manuel Mayer die Marketingabteilung des EUROPARK. Diese Funktion wird er auch weiterhin ausüben.

Zuvor war der gebürtige Kärntner für das touristische Marketing in den wichtigsten Herkunftsmärkten der SalzburgerLand Tourismus GmbH verantwortlich. „Wir freuen uns sehr, diese Funktion aus den eigenen Reihen besetzen zu können“, stellen die EUROPARK Geschäftsführer Wild und Andexlinger einhellig fest.

Als Center-Manager ist Mag. (FH) Manuel Mayer für den operativen Betrieb des Centers, der neben dem Marketing insbesondere das Facility Management und die Administration umfasst, verantwortlich.

Die EUROPARK Geschäftsführung bleibt mit Mag. Marcus Wild und Mag. Christoph Andexlinger unverändert.

Das Shopping-Center EUROPARK in Salzburg wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. SES entwickelt, errichtet und betreibt Shopping-Center in Zentral-, Süd- und Osteuropa. Mit April 2014 stieg die Anzahl der von SES betriebenen Shopping-Center auf 28 und die verpachtbare Fläche auf rund 750.000 Quadratmeter. 2013 betrug der Bruttoverkaufsumsatz der Pächter an den SES-Standorten 2,56 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center Management und Facility Management setzt SES auch als Dienstleistung um. Zu den Shopping-Malls von SES zählen unter anderem der 2007 zum besten Shopping-Center der Welt gekürte EUROPARK Salzburg/Österreich sowie das 2009 zum nachhaltigsten Shopping-Center der Welt prämierte ATRIO Villach/Österreich. SES ist ein Unternehmen der SPAR-Österreich-Gruppe.

Weitere Informationen auf: www.europark.at und www.ses-european.com.
*** Winner of the ICSC International Design and Development Award 2007 (worldwide) ***
*** Winner of the ICSC Sustainable Design Award 2007 (worldwide) ***
*** Winner of the ICSC European Shopping Centre Award 2007 ***